Hier werden mehrere homöopathische Einzelmittel in einem Arzneimittel zu einem Komplexmittel zusammengefasst. Diese sollen sich in Bezug auf eine bestimmte Erkrankung ergänzen und sich sogar gegenseitig in ihrer Wirkung fördern.

Neben Präparaten der Firmen verschiedener bekannter Hersteller steht in meiner Praxis die Behandlung mit Präparaten der Firma Regena im Vordergrund. Die Präparate der Firma Regena, die in Tropfenform hergestellt werden, eignen sich hervorragend zu einer Ausleitungstherapie. Die Tropfen enthalten homöopathische Arzneistoffe, die nach Angaben des Herstellers

1. die Zellwände öffnen, so dass dadurch die heilenden Substanzen in die Zelle gelangen können,
  2. eine reinigende Wirkung haben und dafür sorgen, dass krankmachende Stoffe auf natürlichem Wege ausgeschieden werden, und
  3. regenerierende Eigenschaften haben, also die Zellen dazu anregen, den gesunden Zustand wieder herzustellen.

Schon Hildegard von Bingen wusste:

Wer gut reinigt, heilt gut!

Die Komplexhomöopathie eignet sich z.B. zur Behandlung

• innerer Erkrankungen, wie beispielsweise Magen- und Darmerkrankungen, Lebererkrankungen, Stoffwechselstörungen (z.B. erhöhtem Cholesterinspiegel oder Gicht), hormonellen Erkrankungen u.v.a.m.
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates wie z.B. Arthritis, Arthrose oder Sehnenscheidenentzündung
  • Autoimmunerkrankungen wie z.B. rheumatische Erkrankungen, Morbus Bechterew, Morbus Basedow, oder der Hashimoto-Thyreoiditis
  • entzündlicher Erkrankungen (innerlich und äußerlich)
  • von Hauterkrankungen wie z.B Schuppenflechte oder Neurodermitis

Außer den klassischen Einzelhomöopathika, die ich nach sorgfältiger Repertorisierung einsetze, verordne ich bei entsprechender Indikation auch gern zugelassene Komplexmittel. Das sind Homöopathika mit mehreren Wirkstoffen, viele davon mit konkreten Anwendungsgebieten.

Von der evidenzbasierten Medizin wird die klassische Homöopathie kaum anerkannt. Der Gesetzgeber erkennt sie dagegen als besondere Therapierichtung an, hat die Homöopathie in das Arzneimittelgesetz aufgenommen, regelt im homöopathischen Arzneibuch die Herstellung, monographiert die Inhaltsstoffe und regelt auch die Qualitätsparameter.